BIBER UNTER WASSER II

BIBER UNTER WASSER II

25 Jahre Sommerferienfreizeit auf dem Gigelberg

40 Kinder von 4 bis 14 Jahren verbrachten vom 3.-7. August dank 11 engagierten Gruppenleitern vom Spielmobil, einem dreiköpfigen Leitungsteam, einer handvoll Eltern und weiteren Mitarbeitern von Jugend Aktiv und dem Kinderschutzbund
trotz der Pandemie eine tolle abwechslungsreiche Woche rund um das Thema „Auch Biber haben ein Müll-Problem“ auf dem Gigelberg.
Die Biberkinder waren u.a. auch in der Stadt, auf dem Abenteuerspielplatz, dem Kindertreffs vom Kinderschutzbund, dem Wolfental und dem M-Pire im „Stadtteilhaus Gaisental-Weißes Bild und Fünf Linden“ unterwegs.
Am letzten Tag der Freizeit überreichten die Kinder als „Müll-Biber“ verkleidet, Sabine Engelhardt als Vertreterin von Kulturdezent Riedlbauer einen Stoffbiber, eine Bibermaske und einen 15 m langen alten Feuerwehrschlauch, den sie zuvor mit Plastikmüll und anderem bestückt hatten.
Sie wollten so auch in diesem Jahr die Stadt Biberach an die Biber erinnern und dafür demonstrieren, dass die Stadt ihre Bürger ermahnt, ihren Müll nicht überall liegen zu lassen.
Die fünftägige Freizeit endete am Nachmittag mit einem Corona konformen Abstandskreis, bei dem alle Kinder und Gruppenleiter ihre selbstbemalten Bibermasken und Biberschwänze präsentierten und mit Holzreifen einige Gymnastikübungen zeigten und noch einmal das diesjährige Biberlied vor den Eltern sangen.

In den Herbstferien findet traditionell eine weitere dieses Mal dreitägige „Biber unter Wasser II“ Freizeit auf dem Abenteuerspielplatz Biberburg statt.
Es gibt noch frei Plätze.

Auch für das Jahr 2021 sind wieder „Biber unter Wasser“ Freizeiten an Pfingsten, im Sommer und im Herbst in Planung.